Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).
100 % werden weitergespendet
Alle Spenden auf dieser Plattform gehen an die gemeinnützige Förderkörperschaft gut.org gAG, welche betterplace.org betreibt. Die gut.org spendet die gesammelten Spenden in ihrer Rolle als Förderkörperschaft an die auf dieser Plattform registrierten Projekte weiter und stellt die Spendenbescheinigungen aus.
Mehr erfahren
Brunnenbau in Bweyale/Uganda
Ein Hilfsprojekt von: Life For All e. V. , Itzelberg
Träger: Life For All e. V. , Itzelberg
Projektort: Bweyale, Uganda – Angelegt am: 24. Juni 2019
Während den Trockenzeiten, welche von Jahr zu Jahr immer trockener werden, fallen in Uganda immer mehr Brunnen trocken. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein, da das Wasser aus dem Brunnen auch als Trinkwasser benutz wird. So sind im Norden Ugandas schon viele Menschen verdurstet.
Der Brunnen, auf dem LFA-Gelände wird nicht nur von LFA-Mitglieder genutzt, sondern auch von vielen anderen Menschen aus der Gegend. Doch auch dieser ist trocken gefallen. Momentan wird das Problem so gelöst, dass die Kanister einzeln von außerhalb über mehrere Kilometer zu Fuß auf das LFA-Gelände getragen werden. Dieses Wasser hat jedoch meist eine schlechte Qualität, weshalb viele unserer Kinder bereits krank geworden sind. Zum Schleppen der Kanister wird außerdem viel Kraft und Zeit benötigt und kann daher kein Dauerzustand bleiben.
Der Brunnen, der bisher auf dem LFA-Gelände genutzt wurde, wurde von Hand ausgegraben und ist nach oben hin geöffnet. Das Wasser wird per Hand mithilfe eines Eimers nach oben gekurbelt. Bisher wurde der Brunnen einfach tiefer gegraben, wenn er trocken fiel. Doch inzwischen ist dies nicht mehr möglich, da er sonst zu instabil wird.
Aufgrund der prikären Lage muss deshalb dringend ein neuer Brunnen gebaut werden - ein Brunnen, der dauerhaft Wasser führt. Dazu werden große Maschinen benötigt, die tief in die Erde bohren können. Der geplante Brunnen wird zudem oben geschlossen sein und bietet dadurch den Vorteil, dass von oben her keine kleine Tiere, verschmutztes Wasser oder sonstige Verunreinigungen in das Trinkwasser gelangen können.
Ein Brunnenbau war jedoch nicht geplant und bringt die Pläne von LFA ziemlich durcheinander. Für den Brunnenbau müssten wir auf Rücklagen, die eigentlich für ein neues Schulgebäude und die geplante Container-Sendung gedacht waren, zurückgreifen. Damit aber trotz des Brunnenbaus das geplante Schulgebäude gebaut werden kann und der Container auch tatsächlich in Uganda ankommt, haben wir intern bereits Geld zusammengelegt und hoffen darüber hinaus auf Ihre Unterstützung.
Leider schlug die erste Bohrung fehl (mehr Informationen finden Sie bei den Neuigkeiten zu diesem Projekt). Doch wir geben nicht auf! Die Menschen in Bweyale brauchen dringend Wasser!
Die zweite Bohrung war erfolgreich und wir sind sehr erleichtert, dass nun endlich genug Wasser fließt!
Doch vollständig finanziert ist der Brunnenbau noch immer nicht. Daher bitten wir weiterhin um Ihre Unterstützung.
Mehr Informationen zu unserer Arbeit in Uganda finden Sie auf: www.life-for-all.com
Projektort: Bobi Masindi Road, Bweyale, Uganda
Ansprechpartner:
Lena B.
Dieses Projekt benötigt
Sie können für das Projekt allgemein spenden oder im Folgenden für einen konkreten Bedarf.