136
Spenden bisher
1.100 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der Förderverein Palliativmedizin Heidenheim e.V. unterstützt die Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen im Kreis Heidenheim. Insbesondere fördern wir Angebote, die über das medizinisch und pflegerisch Notwendige hinausgehen und den Patienten ihr schweres Los am Lebensende erleichtern und erträglicher machen sollen. Auf der Palliativstation des Klinikums Heidenheim finanzieren wir vorrangig die Kunsttherapie und unterstützen die Klangschalenmassage.

Unsere Kunsttherapeutin Frau Susanne Weis ist an einem ganzen und einem halben Tag der Woche für die Patienten da. Mit ihrer einfühlsamen Art und ihren Farben gelingt es ihr, die Aufmerksamkeit der Patienten für eine Weile auf etwas scheinbar völlig anderes zu richten als auf ihre schwere Krankheit und den Klinikalltag. Meist geht dann mit der Kunsttherapie ein Schritt Krankheitsbewältigung einher.
Für die Hinterbliebenen der Verstorbenen sind die Bilder, die dabei entstehen, oft wertvolle letzte Erinnerungen.

Die Klangschalenmassage wird von den Patienten ebenfalls als sehr wohltuend und entspannend empfunden. Sie kann innere Ängste und Verspannungen lösen und viele Beschwerden linden. Unsere Therapeutinnen Frau Jutta Durner und Frau Alicja Bartoszek bieten diese Behandlung regelmäßig den Patienten und bei Bedarf auch den Angehörigen an.

Die Kunsttherapeutin wird hauptsächlich vom Förderverein für Palliativmedizin Heidenheim e.V. finanziert. Die Arbeit der Klangschalentherapeutinnen unterstützen wir beispielsweise durch Finanzierung von Fortbildungen und Anschaffung von Therapiegeräten. Damit ihre wertvolle Arbeit auch weiterhin zuverlässig den Patienten zu Gute kommen kann, bitten wir um Ihre Spende. 

Projektort: schlosshaustraße 100, 89522 Heidenheim, Deutschland

Ansprechpartner:

e. schrade

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden